Sonntag, 24. November 2013

Paprikaschoten so & so

Also ich finde so eine Paprikaschote ist ein sehr hübsches Gemüse. Groß, glatte Schale und so farbenfroh. Wusstet ihr dass die Paprika eigentlich als Beere und nicht als Schote bezeichnet wird? Um genauer zu sein als Trockenbeere.

Heute gibt es also gefüllte Paprikaschoten, einmal klassisch mit Hackfleisch und einmal mit Sojafleisch als vegane Variante.





















 Klassisch
 Das Hackfleisch habe ich vermengt mit mit Salz und Pfeffer. Dies habe ich in etwas Öl angebraten. In der Zwischenzeit setzt ihr einen Topf mit Gemüsebrühe auf und bringt es zum kochen, sobald es kocht legt ihr den Beutelreis in den Topf. Zu dem Hackfleisch gebt ihr 1 EL Tomatenmark und lasst es kurz noch anbraten, danach topft ihr es in eine Schüssel um.



 Veggie
Ihr bringt für 80g Sojafleisch ca. 250ml Gemüsebrühe zum kochen. In der Zwischenzeit bringt ihr ebenfalls einen Topf mit Gemüsebrühe zum kochen und legt den Beutelreis hinein. Kocht die Gemüsebrühe für das Sojafleisch rührt ihr dies unter und nehmt es von der Kochstelle. Das Sojafleisch muss nun für ca. 10 min quellen. Ist dies geschehen, gießt ihr die restliche Brühe ab und rührt 1 EL Tomatenmark unter. Anschließend bitte in eine Schüssel umtopfen.




Ist der Reis gar, lasst ihr ihn gut abtropfen und füllt ihn in ein Wärebeständiges Gefäß, welches auch in eure Ofen passt. Ich koche übrigens den Reis immer mit Gemüsebrühe für den Geschmack.
Euer Hackfleischgemisch oder Sojafleischgemisch vermengt ihr nun mit Reis. Nach belieben bitte, es ist die Füllung eurer Paprikaschoten.

In einem großen Topf dünstet ihr die Zwiebel an und fügt das Letscho hinzu, sowie etwas Gemüsebrühe und 2 EL Tomatenmark. Bringt es zum kochen und schmeckt es ab. Gibt es bei euch kein Letscho, nehmt ihr einfach etwas mehr Brühe und Tomatenmark und etwas Zucker.
Abschmecken ist das A&O.

Die Paprika putzen und den Deckel abschneiden, die Schote aushöhlen und mit eurem Gemisch füllen. Stellt diese in die Soße. Mit geschlossenem Deckel, lasst ihr die Schoten nun 50. min garen.

Den Reis stellt ihr am besten im Ofen warm.


links vegan, rechts klassisch..hättet ihr es erkannt?

















Probiert es aus!

Let's Cook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen