Freitag, 22. November 2013

Vorweihnachtliche Knusperkekse

Jedes Jahr wieder... ich möchte euch heute meinen absoluten Lieblingsplätzchen zeigen, einfach weil die so super schnell gehen, ganz doll lecker sind und ich sie so gerne mit meinem Sohn mache. Ich habe das Rezept vor Jahren mal bei Dr. Oetker entdeckt. Da hießen die Kinder-Knusperkekse oder so ähnlich. Ein Teig der schnell gemacht ist, nicht ziehen muss, man gleich austechen kann und nach nur 10 min im Ofen lecker knusprig sind. Probiert sie mal aus!


Zutaten: 

 200 g Weizenmehl
1 Msp. Backpuler
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pr. Salz
1 Ei (Größe M)
100 g weiche Butter oder Margarine


 schnell


 einfach


 lecker

Ihr wiegt die angebenen Zutaten alle ab, der Teig reicht für so 30-40 mittelgroße Plätzchen. Das Mehl und den Backpulver mischt ihr und gebt die restlichen Zutaten hinzu. Mit dem Handmixer auf kleiner Stufe kneten und dann noch mal auf hoher Stufe zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche rollt ihr den Teig aus und könnt ihn nun auch direkt ausstechen.
Im vorgeheizten Backofen, backt ihr die Kekse bei 180° C Ober-Unterhitze ca. 10 Minuten.

 

Zum verzieren

100 g Puderzucker
etwa 4 TL Wasser
einige Zuckerdekor
einige bunte Mini-Schokolinsen


 

Sind die Kekse abgekühlt, rührt ihn den Zuckerguss an und färbt ihn ein. Nacch belieben verzieren und dekorieren. Wir hatten heute wieder eine menge Spaß und Kekse :)




   Probiert es aus!

   Let's Cook








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen