Montag, 23. Dezember 2013

Merry Christmas mit Schokolade!


Ich wünsche euch und euren Liebsten frohe Weihnachten! Genießt die besinnlichen Tage und all die Köstlichkeiten! Frohe Weihnachten! Und hier noch mein Weihnachtsgruß als Rezept!



Gestern war eine kleine Weihnachtsfeier, von dem Eltern-Kindtreff, welches ich gerne besuche. Ich habe Cup Cakes gebacken und mir mal wieder ein eigenes Rezept überlegt.
Ich muss sagen, backen nach freien Gedanken ohne Rezept macht mir viel mehr Spaß! In mein kleines Backbuch schreibe ich nach jeder Zutat fleißig mit, damit mir und auch euch das Rezept genau so köstlich beim zweiten Mal gelingt! Und wie gut die Cup Cakes geschmeckt haben, zeigt uns heute die kleine Emilia!

Was habe ich also im Haus, es muss auch an Weihnachten erinnern. Schokolade ganz klar, grüne Lebensmittelfarbe wie zum Beispiel Tannengrün und Wallnüsse. Lagen diese bei euch auch immer auf dem Weihnachtsteller? Perfekte Kombination, dann mal ran an das Werk.


Zutaten für 15 Cup Cakes

200 g Mehl
170 g Zucker
150 g Butter
100 g Kuvertüre Zartbitter
100 ml  Milch
120 g Wallnüsse
1/2 Pck. Backpulver
2 Eier

Topping
300 ml Sahne
40 g Puderzucker
1 EL Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
Zuckerdekor


Die Butter lasst ihr mit der Kuvertüre zusammen in einem Topf schmelzen. Das Mehl, Zucker, und Backpulver kann in der Zwischenzeit in einer Schüssel vermengt werden. Die Eier gebt ihr in zwei Schritten dazu und verquirlt es mit dem Handrührgerät. Die flüssige Schokolade mit der Butter unter ständigem Rühren dazu geben. Die Wallnüsse mahlt ihr mit dem Mörser. Eine Hälfte habe ich sehr klein gemahlen und bereits zum Teig dazu gegeben, die andere Hälfte nur grob hacken.
Nun kommt nur noch die Milch dazu. Es entsteht ein sehr glatter cremiger Teig. Hebt die groben Wallnussstücke unter und befüllt eure Förmchen ca. bis zur Hälfte.

Die Cup Cakes können nun in den vorgeheizten Ofen bei Ober-Unterhitze. 170°C ungefähr 25 min. Stichprobe mit einem Holzstäbchen bitte nie vergessen.
Copyright by Susanne Unger
Für das Topping schlagt ihr die Sahne mit der Lebensmittelfarbe und dem Vanillezucker auf. Lasst den Puderzucker unter Rühren langsam mit ein rieseln. Nun stellt ihr die Creme kalt, bis eure Cup Cakes abgekühlt sind.
Mit einem Spritzbeutel, von außen nach innen,  verziert die die kleinen Küchlein und verziert sie mit eurem Zuckerdekor.


Emilia sagt : " Einfach lecker" !

Probiert es aus!

Let's Cook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen