Sonntag, 1. Dezember 2013

Schokozimtherzen

Guten Morgen ihr Lieben, frisch aus der Weihnachtsbäckerei, zeige ich euch hier meine Schokozimtherzen. Die ihr auch im ersten Türchen gewinnen könnt!

Zutaten für ca. 80 Stück
 
1Ei
225g Mehl
100g Zucker
Salz
3 TL Schokozimt
150 g kalte Butter 

Zuerst trennt ihr das Ei und stellt das Eiweiß kalt. Das Mehl, den Zucker, eine Prise Salz und 2 TL Schokozimtzucker mischt ihr in einer Schüssel. Die Butter schneidet ihr in Stückchen und gebt das nun zu der Mehlmasse, sowie das Eigelb und eventuell ein EL kaltes Wasser.
Mit dem Handmixer und den Knethaken verknetet ihr den Teig kurz auf kleiner Stufe, dann verknetet ihr mit euren Händen. Der Teig muss nun eine Stunde kalt gestellt werden.

Ist diese Zeit rum, vermischt ihr 60g Zucker und 1 TL Schokozimtzucker. Den Teig zu einem glatten Teig ausrollen und auf das Backblech verteilen. Im vorgeheizten Ofen backen sie nun ca. 8 min bei 200°C. Nehmt die Plätzchen raus und bestreicht sie mit dem Eiweiß. Nun verteilt ihr die Zucker-Zimtmischung darüber und schiebt sie noch mal für ca. 2 min in den Ofen. Vorsicht das der Zucker nicht zu sehr karamellisiert.

Holt die Plätzchen aus dem Ofen und lasst sie gut abkühlen.

Probiert es aus!

Let's Cook





1 Kommentar:

  1. Das sieht lecker aus.Ich sage nur es ist sehr schön und interissant was du da gemacht hast und ich bin ein Fan von deine seite.Ich danke dir fûr all diesen wunderbaren Rezepte:-)Mach weiter so******

    AntwortenLöschen