Sonntag, 15. Dezember 2013

Würzige Trüffelsterne mit Glühweinbeeren



Ich probiere so gerne eigene Kreationen aus. Dazu stelle ich mir alles was ich habe parat und lege einfach los.. Dieses Rezept war erst ein Missgeschick und wurde dann zu einem unglaublich köstlichen Teig!

Teig für 6 Sterne                                          Glühweincreme
100g Mehl                                                      1 Becher Sahne
1/2 Pck. Backpulver                                      40g Puderzucker gesiebt
1 Becher Sahne                                              20ml Glühwein
1 Becher Creme Fraiche                                 15g Brombeeren
200g Nougatschokolade                                1 Pck. Sahnesteif
50g Trüffelbutter
1TL Kardamon
2TL Zimt
1 Msp. Nelken
1 Prise Chilli gehackt
2 EL Vanillezucker
1 EL Zucker
15g Kakao
2 EL Eierlikör

Den Glühwein habe ich selber gekocht, das Rezept dazu verrate ich allerdings erst später. 
Die Nougatschokolade wird zuerst klein gehackt und über einem Wasserbad geschmolzen. Dazu gebt ihr die Butter und lasst sie in der flüssigen Schokolade ebenfalls flüssig werden.
Die Sahne schlagt ihr auf, bis sie richtig fest ist. Fügt Creme Fraiche und die Gewürze dazu, auch den Kakao und den Eierlikör. Schlagt dieses erneut kurz auf. 
Das Mehl und das Backpulv
er vermengt ihr und hebt es in zwei Schritten unter die Creme. Ihr könnt auch normale Muffinförmchen verwenden, ich habe heute Sternenformen verwendet. Füllt die Formen 3/4 voll und schiebt sie in den vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 15-20min. Ich verwende immer ein Schaschlikspieß zur Stichprobe.

Nach dem die Cup Cakes gebacken sind, lasst sie gut auf einem Küchengitte abkühlen. Ihr könnt in der Zwischenzeit schon die Creme anrühren. Dazu erhitzt ihr den Glühwein mit den Beeren. Ich habe gefrorene Brombeeren benutzt. Lasst alles gut abkühlen. Die Sahne schlagt ihr wieder kräftig auf und lasst Puderzucker und Sahnesteif einrieseln. Nun den Glühwein dazu geben und unterrühren. Mit einem Spritzbeutel verziert ihr den Cup Cake und gebt die Brombeeren darüber. 
Ich habe das ganze noch mit Kakao bestäubt.



Probiert es aus!

Let's Cook


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen