Dienstag, 29. April 2014

Grüner Daumen? – Grüner Salat!


Selbstversorgungsexperiment!



Junger frischer Salat, für mich als „Salatlover“ ein Traum! Wir waren daher am Wochenende im Baumarkt und haben ein paar Salatpflanzen gekauft! 
Natürlich könntet ihr auch Salatsamen holen und diese erstmal säen und so kleine Pflänzchen heranzüchten. Ich bin dieses Jahr schon etwas spät und habe mich für Variante A entschieden! 

Ich habe für eine Salatpflanze 1,98 € bezahlt. Dazu kommt die Gemüseerde. Hier habe ich mich im Baumarkt ziemlich erschrocken, welche Unterschiede es gibt in Sorten und Preisen.  Ich habe mich für Tomatenerde entschieden und habe für den 40l Sack 5,49 € gezahlt.Tomaten und Gemüseerde enthält bereits Naturdünger und wertvollen Gärtner-Humus. Durch diese Nähstoffe bedankt sich das Gemüse mit gesundem, kräftigen Wuchs und bestem Aroma.

Für den Salat eigenen sich übrigens Balkonkästen bestens. Denn die Pflanzen benötigen nicht viel Platz nach unten in die Erde.  Ich habe gelesen, möchte man Salatpflanzen pflanzen, soll man diese etwas tiefer einsetzten, bis zu dem Rand der ersten Blätter. Das habe ich natürlich direkt umgesetzt!
Besonders Pflücksalat eignet sich bestens für die Balkonbepflanzug. Denn hier werden die Blätter nach und nach von außen nach innen geerntet. Ich habe dazu auch gelesen, dass die inneren Blätter für die neue Ernte wichtig sind. Bei dem Kopfsalat wird immer die ganze Pflanze, der Kopf, geerntet.

Daher habe ich Lollo Rosso, Eichblatt und Lollo Bindo gekauft, sowie einen Kopfsalat zum testen!

Heute endlich habe ich den Salat eingepflanzt, ich wollte dies bereits Sonntag tun doch das graue und dunkle Wetter in den vergangen drei Tagen lockte mich nicht wirklich dazu. Heute aber wurde sich warm angezogen, die Erde in die Hand genommen und angepackt. Und siehe da, zwei bis drei Sonnenstrahlen guckten zwischendurch auch raus! 

Ich möchte euch in meinem Selbstversorgungsexperiment zeigen, wie oft man den Salat ernten kann, welche Menge man aus einer Pflanze bekommt und natürlich welche köstlichen Rezepte ich damit verbinde!

Zusammengefasst: Was brauche ich? Tomaten-Gemüseerde; Balkonkästen; Salatpflanzen! 

Hier sind meine persönlichen Impressionen für euch! 





























Wer bekommt da nicht Lust auf frischen Salat? Pflanzt von euch noch jemand an? Lasst es uns wissen! 

Let's Cook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen