Montag, 28. April 2014

Rhababerkuchen auf die Schnelle

Die Hormone spielen heute ziemlich verrückt und somit trat auch dieser unglaubliche Appetit auf einen Kuchen auf. Wie gut das ich noch Rhababer zu Hause hatte, eigentlich um Sirup zu kochen, aber das kann ich auch verschieben.
Also machte ich mich im Internet auf die Suche nach einem Rezept, die meisten waren mit Schmand. Den hatte ich aber nicht da. Da bin ich bei Chefkoch auf ein Rezept aufmerksam geworden und machte mich gleich in die Küche. Etwas abgewandelt und gebacken, kam ich also zu meinem unglaublich leckeren Rhababerkuchen auf die Schnelle!

Zutaten:

140g Butter
150g Zucker
3 Eier
400g Mehl
2TL Backpulver
500g Rhababer
2 Pkt. Vanillezucker
Puderzucker nach Belieben

Zubereitung:

Zuerst schneidet ihr die Enden von dem Rhababer weg. Nun könnt ihr die einzelnen Stangen mit Abstand von ca. 2-3 cm in kleine Stückchen schneiden.

Nun vermengt ihr die Butter, den Zucker, die Eier, das Mehl, Backpulver und ein Päckchen Vanilliezucker zu einem Teig. Die Butter sollte hier weich sein.
Die Springform habe ich mit Backpapier ausgelegt. Den Teig trennt ihr in zwei Hälften und legt nun die Form aus. Darauf verteilt ihr die Rhababerstücke und gebt den Vanillezucker darüber.
Nun bröselt ihr den restlichen Teig darüber und schiebt den Ofen für 45min bei 180°C in den Ofen. Ich habe Ober-Unterhitze verwendet.

Nach dem der Kuchen gebacken und ausgekühlt ist, streut ihr noch den Puderzucker nach belieben darüber.

Fazit: Der Kuchen geht wirklich super schnell, mit meinen abgewandelten Zutaten war er zudem noch unwiderstehlich lecker! Das Grundrezept werde ich daher auch mal mit anderem Obst ausprobieren.

























Probiert es aus!

Let's Cook




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen