Montag, 5. Mai 2014

Handnudeln mit Würstchengulasch

An dem verlängertem Wochenende bin ich bei meiner Familie zu Besuch. Einige Instagramnutzer werden sich sicher daran erinnern, dass ich beim vergangenen mal eine große Familienlasange gemacht habe.
Meine liebe Mutti durfte sich auch diesmal wieder etwas aussuchen und war von meinen "Hausgemachten Nudeln mit der Pilz-Weißweinsoße" so begeistert, dass ich ihr versprochen hab, die wird es heute geben. Nun habe ich hier keine Nudelnmaschine und machte mich an das Handwerk. Ich dachte mir eine gute Gelegenheit euch noch mal zu zeigen, wie ihr die Nudeln auch ohne Nudelmaschine selber machen könnt.
Da mein Sohn und auch meine Lieblingsschwester ( sie ist meine einzige ) keine Pilze mögen, habe ich dazu ein Würstchengulasch gekocht. Ich finde einfach zu kräftigen Nudeln gehört auch eine kräftige Soße!

 


Für die Pasta 2-3 Personen

300 g Mehl 
 
2 Eier
2 EL Olivenöl
Wasser nach Bedarf

Würstchengulasch 2-3 Peronen

8 Wienerwürstchen
1 rote Paprika
1/2 gelbe Paprika
1 rote Zwiebel
3-4 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer

 

Pasta

Ich schlage auf das Mehl die Eier und gebe das Olivenöl dazu. Dies verknetet ihr mit Hilfe eines Handrührgerät den Teig und fügt einen kleinen Schluck Wasser dazu. Ich würde sagen nicht mehr als 2 EL. 
Mit Knethaken auf hoher Stufe, verarbeitet ihr die Masse. Nur kurz, dass sich alles vermengt. Ich verteile etwas Mehl auf die Arbeitsfläche und knete den Teig. Diesen muss man recht lange kneten, er scheint erst trocken zu sein wird aber durch das kneten immer feuchter und ist fertig, wenn er eine glatte und glänzende Oberfläche hat. Schlagt den Teig in Folie und lasst ihn 20min. ziehen. 

Der Teig muss nun mit einem Nudelholz sehr, sehr dünn ausgerollt werden. Dies beansprucht nicht nur Zeit, sondern auch viel Kraft. Die Arbeitsfläche sollte hierzu gut bemehlt sein. Wendet den Teig dabei immer wieder und achten darauf, dass ihr ihn gleichmäßig ausrollt. Macht ihr Nudeln mit der Hand, werdet ihr spätestens beim Verzehr merken, dass nicht alle Nudeln gleich dick sind. Nutzt ihr eine Nudelmaschine ist dies natürlich einfacherer. Der Teig zieht sich beim rollen immer wieder zusammen. Ob der Teig die richtige Stärke hat, testet ihr indem ihr den Teig an die Kante eurer Arbeitsplatte legt und von unten gegen pustet. Fliegt dieser hoch, hat er die perfekte Stärke erreicht. 




Nun könnt ihr den Teig falten, um ihn im Anschluss in Bandnudeln zu schneiden. Klappt immer wieder eine dünne Schicht Teig um und bemehlt diese leicht. Es ist wichtig, dass der Teig schön bemehlt und trocken ist, damit die Nudeln nicht aneinander kleben. 




Habt ihr den Teig nun komplett gefaltet, könnt ihr in auch schneiden. Ob ihr nun dünne oder breite Nudeln möchtet ist euch überlassen. Nun hebt ihr mit beiden Händen unter die Nudeln und lasst diese immer wieder durch eure Finger gleiten. So "entfalten" die Nudeln und kommen in Form. 





Kocht ihr jetzt in der Zeit die Soße, ist wichtig, die Nudeln immer wieder neu zu vermengen und aufzulockern. Der Teig zieht schnell die Feuchtigkeit aus der Luft und verklebt. Daher lieber etwas zu viel Mehl als zu wenig. Kurz vor dem Kochen, lasse ich sie noch mal von weiter oben auf die Tischplatte fallen damit sie etwas entstauben. 

Die Nudeln werden in reichlich Salzwasser ca. 3-5 min gekocht und sind im Anschluss servierfertig. 

 

Würstchengulasch 

Für das Würstchengulasch schneidet ihr die Zwiebeln in Würfel. Diese dünstet ihr in einer Pfanne mit Öl glasig an und gebt die Würstchen dazu. Die Paprika wird geputzt und entkernt. Im Anschluss wird die Paprika sehr fein geschnitten oder gar gehobelt. Die Paprika ist für den typischen Geschmack eines Würstchengulaschs verantwortlich. Fügt sie also hinzu und lasst alles zusammen wenige Minuten schmoren. Mit ca. 400 ml Wasser füllt ihr die Pfanne auf und hebt das Tomatenmark unter. Das Gulasch muss nun bei kleiner Flamme köcheln bis es die richtige Konsitenz erreicht hat. Mit Salz und Pfeffer wird es abgeschmeckt. 

Probiert es aus! 

Let's Cook 








































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen