Dienstag, 6. Mai 2014

Kasten-Radieschen!

 Selbstversorgungsexperiment


Natürlich sollten in meinem Dauerevent - Mein Balkon 2014 - keine Radieschen fehlen! Hier hatte ich auch noch genug Zeit sie selber zu säen. Denn die meisten Sorten können bereits nach 4-6 Wochen ab dem Aussaattermin geerntet werden. Säht man alle vier Wochen neu, kann man von Mai bis Oktober hinein immer frische Radieschen ernten!

Zudem ist wichtig, dass Radieschen zum Wachsen ausreichend Licht bekommen. Ideal ist ein sonniger oder halbschattiger Balkon. Daher liegt mein Balkon genau richtig. Die Pflanzen sollten mindestens 3-4 Stunden am Tag Sonne haben. Auch habe ich gelesen, dass Regen und Wind ihnen nichts anhaben kann, ideal in meinen Augen!

Ihr benötigt also einen Balkonkasten, Gemüseerde, Tongranulat, Radieschensamen. 

Ich habe den Kasten mit dem Granulat augelegt und mit der Gemüseerde aufgeschüttet. Der Balkonkasten kann ruhig voll aufgefüllt werden. Im Anschluss verteilt ihr in einer Linie die Samen. Diese habe ich mit dem Daumen in die Erde leicht eingedrückt und mit Erde überdeckt. Nur leicht.

Ich habe die Radieschen bereits am 29.04.2014 ausgesät. Die Erde muss stets feucht gehalten werden!  Sie dürfen nicht austrocknen, da sie sonst eingehen können und auch nicht zu nass sein. Allerdings verhindert das Tongranulat und die Löcher im Balkonkasten eine Wasseranstauung!

Heute, genau eine Woche später schauen, nun schon die ersten Keimblätter heraus! Ich bin schon sehr auf den nächsten Dienstag gespannt und wie weit dann unsere Radieschen sind!

Wer ist noch dabei?

Let's Cook






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen