Freitag, 20. Juni 2014

Djuvec-Reis mit überbackenem Gyros

Wie ihr wisst, koche ich wirklich gern, doch ein paar faule Schritte schleichen sich auch gerne mal bei mir ein.
Da hatten sie den Tag also fertig gewürztes Gyrosfleisch beim Fleischer im Angebot. Oh ja das mag ich gern!

Wie der Zufall es möchte, postet dann eine liebe Freundin von mir ihr Mittagessen. Gyros in Metaxasoße und Djuvec-Reis. Oh mein Kochlöffel, sieht das gut aus!
Schwangere "leiden" ja nicht nur an Hormonschwankungen sondern auch an Geschmacksschwankungen. Das musste ich auch haben!

Also los in die Küche. Mein Gyros aber sollte etwas anders sein, auch wenn Alkohol bekanntlich verkocht, fühle ich mich ohne einfach besser. Daher Kühlschrank auf, was ist da und fertig ist die Idee.


Zutaten für 4 Personen

Gyros-überbacken

500g Gyrosfleisch
1 Becher Creme Fraiche
1 große Zwiebel
150ml Wasser
1 EL Gemüsebrühe 
geriebener Käse nach Belieben

Djuvec-Reis

1 kleine Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
2 EL Butter
1 Dose Tomaten - gestückelt
2 Tassen Wasser
1,5 Tassen Reis 
1 Tasse Erbsen
1 Tasse Paprikastreifen gefroren
3 EL Ajvar
Salz
Pfeffer
Paprikagewürz
2 EL Gemüsebrühe 


Für den Reis die Zwiebel klein schneiden, Knoblauchzehe pressen und beides in Butter andünsten. Reis, Tomatenstücke, Brühpulver, Ajvar und Wasser hinzufügen und mit den Gewürzen kräftig abschmecken. Erbsen und gewürfelte Paprika hinzugeben und alles ca. 20 Min. bei kleiner Stufe köcheln lassen.


In der Zeit das Fleisch anbraten. Die Zwiebel schneiden und würfel und zugeben. Ist alles schön braun gebraten, füllt ihr das Fleisch in eine Auflaufform um. In dem restlichen Sut der Pfanne rührt ihr das Wasser mit der Brühe und dem Creme Fraiche an. Dies lasst ihr ca. 5 min köcheln und gießt es über das Fleisch, nun nur noch mit Käse bestreuen und bei 200°C in den Ofen schieben, bis der Käse schön goldig ist.


Wer von euch kennt Djuvec-Reis? Für mich was er neu und ich bin froh es probiert zu haben!

Probiert es aus!
Let's Cook



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen