Dienstag, 30. September 2014

Geburtstagstorte mit roter Grütze


Meine kleine Schwester hat Geburtstag, okay sie ist viel größer als ich und doch wird sie immer meine Kleine bleiben. Die letzte Geburtstagstorte von mir ist nun schon vier Jahre her, wird Zeit sie mal wieder zu überraschen! 

 






















Also rein in die Küche, Ofen an und Mixer in die Hand genommen!

 
Zutaten für einen Biskuitboden (26er Form)
6 Eier 
200g Zucker 
50g Speisestärke 
150g Mehl 
Salz

Die Eier müssen getrennt werden. Achtet darauf dass eure Schüssel fettfrei ist, damit sich das Eiweiß gut schlagen lässt. 
Schlagt also das Eiweiß fast steif und lasst die Hälfte des Zuckers rein rieseln. Schlagt solange weiter, bis eure Masse fest ist. Der Zucker ist nun komplett aufgelöst. 




Die andere Hälfte Zucker vermengt ihr mit den Eigelben. Auch diese schlagt ihr nun kräftig auf! Es entsteht eine helle-weißliche Masse. Hat bei mir ca. fünf bis sechs Minuten gedauert.
Hebt die Eigelb-Zuckermasse nun unter den Eischnee. Ihr solltet hier schön vorsichtig arbeiten, damit die Masse nicht einfällt.
 Die Stärke, Backpulver und das Mehl ebenfalls vermengt siebt ihr über die kompakte Masse. Bitte vermengt das Ganze auch an dieser Stelle vorsichtig.
Nun könnt ihr die Biskuitmasse in eine Springform füllen und backen. Ich lege die Form immer mit Backpapier aus. 

Bei 160°C Umluft muss der Teig nun 40-45min backen.
Lasst ihn nach dem Backen auskühlen und stürzt ihn zum weiterverarbeiten.

Zutaten rote Grütze
250g Beerenfrüchte TK
20ml Kirschsaft oder Wasser
Zucker nach Belieben

Die rote Grütze geht sehr schnell und einfach. Ihr müsst nur die gefrorenen Früchte in einem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen. Ich gebe immer einen Schluck Wasser hinzu. Es eignet sich auch sehr gut Kirschsaft dazu. Mit einem Pürierstab zerkleinere ich die Beeren, allerdings nur ganz kurz und einfach nur, damit nicht zu große Stücke drin sind. 



Koche ich die rote Grütze als Nachspeise, lasse ich diesen Schritt natürlich weg ;)
Doch zum füllen eines Kuchens eignet sich das besser.Löst das Puddingpulver in dem Wasser oder Saft auf und rührt es unter die Beeren. So entsteht nun eine cremige Grütze.

Mit Zucker schmeckt ihr nun eure Grütze ab. Deckt ihr den Kuchen mit einer sehr süßen Schicht ein würde ich die Grütze nicht ganz so süß machen, damit es eine schön fruchtig-leicht säuerliche Note zum süßen Kuchen ist. 

Ist eure Grütze abgekühlt, schneidet ihr den Kuchen auf und bestreicht einen Deckel mit der Grütze.
Nun benötigt eure Torte natürlich noch einen „Anstrich“ Und was passt hervorragend zur Grütze? Vanille! Also habe ich eine Vanillecreme gemacht und damit die Torte eingedeckt. 

Zutaten
½ Schote Vanille
250g Creme Fraiche
100g Sahne
2EL Zucker

Die Schokolade lasst ihr im heißen Wasserbad schmelzen. Die Sahne wird mit dem Vanillemark steif geschlagen. Das Creme Fraiche rührt ihr mit dem Zucker glatt und hebt die geschmolzene weiße Schokolade unter. Nun hebt ihr nur noch diese Masse unter die steife Sahne. Damit bestreicht ihr die Torte. 



Stellt die Torte kalt! Zum verzieren könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Ich habe mit Royal Icing gearbeitet und mit Tortendeko selber gebastelt am Schreibtisch meines Minikochs.

Welche Hilfsmittel nehme ich?
Drehteller-Ikea-ideal um die Torten zu dekorieren und einstreichen
Glasurmesser-KaiserOriginal- damit lassen sich die Torten ganz einfach bestreichen, egal ob Creme, Ganache oder Frostig
Springform- Birkmann- zum backen von Kuchen und Torten
Pürierstab-WMF- super geeignet um fruchtige Cremes herzustellen

Probiert es aus! 

Ich freue mich über Feedback, Bilder, Videos und Kommentare!

Let’s Cook



Quelle:         Biskuitboden- Ofenkiker

 Vanillecreme-Fräullein Klein

1 Kommentar:

  1. Das hört sich ganz lecker an ... und muss unbedingt nachgebacken werden!
    Herzlichen Glückwunsch an Deine kleine "große" Schwester :-) und
    lasst es euch schmecken ...

    AntwortenLöschen