Gastblogger

Jeden Montag stelle ich einen Foodblog vor und jeden Monat gibt es ein anderes Thema.
Um mitzumachen, sendet mir einfach ein köstliches Rezept zu dem passenden Thema und eure persönliche Blogvorstellung per Mail ( Produkttesterin.letscook@yahoo.de ). Natürtlich dürfen auch ein, zwei Fotos zu eurem Rezept nicht fehlen. Ob gekocht oder gebacken, ist ganz gleich. Euer Blog wird in jeder Vorstellung verlinkt. Ich freue mich natürlich ebenfalls über eine Verlinkung, wenn ihr zb. über euren Gastauftritt berichtet.

Und für alle Leser..lasst euch jeden Montag überraschen und taucht ein in die schmackhafte Welt der Foodblogs.

 30.12.2013 Blog der Woche Thema Silvester

Canapés für das  Silvesterbuffet.




Alles läuft auf Hochtouren... Morgen schon ist der letzte Tag des Jahres! Habt ihr alles vorbereitet und eingekauft? Oder seid ihr Drückeberger?

Zu Weihnachten war ich bei der lieben Viera von Viera's Kitchen als Gast zu Besuch. Mir hat es dort so gefallen, dass uns Viera nun noch ein tolles Silvesterrezept verrät! Schaut euch das Rezept an und auch unbedingt ihren tollen Foodblog Viera's Kitchen, sie verwöhnt euch egal zu welcher Jahreszeit mit köstlichen Rezepten!

Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, dass ich heute hier bei Madeleine gastbloggen darf. Vielen  Dank dafür liebe Madeleine :-)

Ich bin Viera und komme aus der Slowakei, lebe aber schon seit 14 Jahren in Deutschland, in der nähe von Balingen. Meine große Leidenschaft ist backen und bloggen. Seit etwa einem dreiviertel Jahr teile ich die Rezepte mit der weiten Welt auf meinem Blog. Wenn ihr mögt, besucht mich gerne auf Viera´s Kitchen oder auf meiner Facebook Fanpage !
Morgen ist Silvester, habt ihr schon alles für Silvesterparty fertig? Ich habe für euch eine Idee für schnelle Canapés für das  Silvesterbuffet.

Für 12 Stück Canapés braucht ihr:

1 Pck. fertige Mürbeteig
1 Dose Thunfisch
1 kleine Zwiebel
1 St. rote eingelegte Paprika
1-2 EL Mayonnaise
frische Petersilie
Pfeffer, ev. Salz

Aus dem Teig Kreise ausstechen (6-7cm große), in gefettete Muffinform geben und mit der Gabel einstechen. Ich habe Muffinförmchen aus Silikon genommen, weil sie etwas kleiner sind und man muss sie nicht fetten, wenn man Mürbeteig rein macht. Die Förmchen für etwa 10 Minuten ins Tiefkühlfach stellen.
Die Teigschälchen im vorgeheizten Backofen (180°C Umluft) etwa 15 Minuten backen. Dann abkühlen lassen und aus den Förmchen lösen.

Nun die Füllung vorbereiten. Thunfisch im eigenen Saft abtropfen lassen. Zwiebel, Petersilie und Paprika sehr klein schneiden, dann mit Thunfisch und Mayonnaise vermischen. Nach Geschmack salzen und pfeffern und in die Teigschälchen füllen. Mit frischer Petersilie garnieren.





Tipp: Falls ihr Mürbeteig selber machen möchtet, dann einfach 220g Mehl, ein wenig Salz, Prise Zucker, 1 Ei, 1 Eigelb und 100g klein geschnittene Butter verkneten und etwa 1 Stunde kalt stellen. Diese Menge ergibt etwa 36 Stück Teigschälchen.

Ich wünsche euch viel Spaß am Silvesterabend,einen guten Rutsch, ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr

eure Viera 





Ach wie schön! Danke dir Viera für diese tolle Idee! Ich wünsche dir einen guten Rutsch und freue mich auf noch mehr Rezeptideen auf deinem Blog!




Dieser Beitrag wurde veröffentlicht im Rahmen der Blogger Aktion: Übern Tellerrand

 
24.12.2013 Blog der Woche Thema Weihnachten

Jules-Kitchen

Heute ist bei mir zu Gast die liebe Julia von Jules-Kitchen mit ihren gut aussehenden Gingerbread Männchen!
Julia schreibt ihren Foodblog genau so lange, wie ich meinen. Sie startete im September und verwöhnt ihre Leser mit tollen warmen Rezepten! Besonders ihre DIY Ecke gefällt mir sehr! Dort zeigt sie euch tolle Geschenke aus der Küche zum ganz einfach nachmachen. Schaut es euch an!

Julia hat neben ihrem Rezept auch ein paar perönliche Worte dagelassen:


Hallo alle Miteinander….
Ich bin Julia von http://jules-kitchen.blogspot.de/. Ich wohne mit meinem liebsten Ehemännchen in der besten Stadt im Ruhrgebiet und habe meinen Foodblog erst im September diesen Jahres gegründet!
Und dass kam so:
Nachdem ich  in der Küche immer wieder neue Rezepte ausprobiert , neue Kochbücher und –Zeitschriften angeschleppt , eingekocht, eingeweckt, selbst hergestellt und natürlich am aller aller meisten darüber gesprochen habe, was ich noch alles machen möchte und wo wir überhaupt was & wann essen und einkaufen müssen, konnte das Ehemännchen mir nicht mehr so recht folgen.  Und Lust darauf zu antworten hatte er auch schon nicht mehr, die Hauptsache ist: Es gibt pünktlich Essen; am liebsten mit Fleisch und generell schmackhaft darf es auch gerne sein.

Was gibt es also besseres, als ein Kochtagebuch im Internet zu erstellen? Und wenn's von anderen gelesen und verfolgt wird, umso besser.
Also, habe ich mich bemüht, besonders schön zu kochen und anzurichten und -was viel schwieriger ist- auch ein appetitliches Bild zu fotografieren. Da musste mir aber manchmal das Ehemännchen helfen, denn er hat Ersten die Kamera und Zweitens bin ich nicht sonderlich geübt darin(was sich jetzt hoffentlich ändern wird)

In meinem Foodblog geht es hauptsächlich um's Kochen und um Dinge, die damit zusammenhängen. Kuchen, Muffins, Plätzchen etc. hauen mich jetzt nicht so vom Hocker, daher wird man diese Kategorie eher nicht so häufig bei mir antreffen (außer es ist Weihnachten oder ein besonderer Anlass).
Da jetzt die Weihnachtszeit da ist, hab ich mich mit einer Küchenschürze bekleidet und mit Puderzucker und Mehl um mich geworfen….
Herausgekommen ist diese Leckerei: Gingerbread-Männchen!




Was man dafür braucht:
·         75 g Butter
·         3 EL heller Zuckerrübensirup
·         1 EL dunkler Zuckerrübensirup
·         100 g sehr feinen Zucker
·         3,5 TL fertiges Lebkuchengewürz
·         300 g Mehl
·         1 TL Natron

Was zu tun ist:
Die Butter mit den beiden Zuckerrübensirup Sorten und dem Zucker in einem Topf schmelzen lassen, bis die Butter und der Zucker aufgelöst sind, von der Platte nehmen. Lebkuchengewürz dazugeben. Mehl mit dem Natron, in einer separaten Schüssel mischen und alles in die noch heiße Zuckermischung geben. Schnell und gut vermengen. Den Topf mit Frischhalte Folie abdecken und erkalten lassen, bis der Teig sich gut verarbeiten lässt. Den Teig, auf einer bemehlten Arbeitsplatte leicht durch kneten, und dann mit einem Nudelholz ca. 5 mm dick ausrollen. Die gewünschte Plätzchenform ausstechen  und die Ränder wieder verkneten, ausrollen und ausstechen usw. bis der Teig aufgebraucht ist. An einen kalten Ort stellen ( am besten in den Kühlschrank ) und dort 15 Min. ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 Grad und Ober-Unterhitze vorheizen. Nun die Lebkuchen für ca. 10 Min. backen ( darauf achten das sie nur leicht bräunen, sonst werden sie später viel zu fest -sie werden erst während des Abkühlens härter- ) raus nehmen&auskühlen lassen und dann nach Belieben verzieren.

Lasst es euch schmecken!

PS: Ich gebe in die Plätzchendose immer einen Apfelschnitz, damit sie schön weich bleiben.

Jetzt sei noch gesagt, dass ich mich bei Madeleine ganz lieb für die Möglichkeit, auf ihrem Blog zu schreiben, bedanken möchte und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich mal auf meinem Blog besuchen würdet!



Also ich besuche deinen Blog sehr gerne wieder! Los schaut ihn euch an und ab in die Küche danach!
Danke Julia, für dein tolles Rezept! Mach weiter so!

gefunden über: Übern Tellerand!

09.12.2013 Blog der Woche Thema Weihnachten

Meine süße Backwelt 

Rosarot wurde ich heute überrascht und das mit bleibendem Eindruck. Ein toller Blog mit so schönen Rezepten die einfach zum nachbacken verführen.. aber lest selbst..

Bettina wie beschreibst du deinen Blog?

"Meine süße Backwelt" ( http://meine-suesse-backwelt.blogspot.co.at/ ) dreht sich rund um's Backen von einfachen Kuchen, ausgefallenen Cupcakes, schnellem Kleingebäck sowie leckeren Torten. Backen ist eine große Leidenschaft von mir & die möchte ich auf meinem Blog in Form von selbst kreierten Bildern, Tipps und Rezepten weitergeben.

Der Blog ist noch in der Aufbauphase und entwickelt sich immer mehr zu meinem persönlichen Backbuch in dem ich meine Backkünste festhalte & mich immer wieder gern darin umschaue.

Ich hoffe euch gefällt mein Blog und der/die ein oder andere findet ein tolles Rezept! Viel Spaß!

Und welches weihnachtliche Rezept hast du für uns dabei?


Weihnachtliche Apfelmustartelettes mit Dinkelmürbeteig


Zutaten für den Mürbteig:
100 g Zucker
200 g Butter
300 g Dinkelmehl
1 Ei
Salz
Mehl zum Ausrollen

Zutaten für die Apfelmusfülle:
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
400ml Apfelsaft
5 EL Apfelmus
½ Pkg. Dr. Oetker Weihnachtsgewürzmischung

Zubereitung:
Die Backform mit Streichfähigem Fett (zB. Butter oder Margarine) gleichmäßig einpinseln.

Butter frühzeitig aus dem Kühlschrank nehmen. So lässt sich anschließend der Teig besser kneten. Mehl auf die Arbeitsfläche geben und eine Mulde bilden. Das Ei in die Mulde geben und den Rest der Zutaten hinzufügen. Mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten und in Frischhaltefolie wickeln. Für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen.
In der Zwischenzeit wird die Fülle hergestellt. Apfelsaft in einem Topf zum Kochen bringen (5 EL werden zuvor vom Apfelsaft entnommen und mit dem Vanillepuddingpulver zu einem glatten Teig verrührt). Wenn der Apfelsaft kocht die Puddingmischung unterrühren und einmal aufkochen lassen. Von der Herdplatte nehmen und mit dem Schneebesen kalt rühren. Dabei das Apfelmus sowie die Weihnachtsgewürzmischung unterrühren.

Als nächstens wird der Teig ausgerollt. Damit es einfacher geht wird die Arbeitsfläche und der Teig mit Mehl bestäubt. TIPP: So wenig Mehl wie möglich verwenden, ansonsten wird der Teig krümelig & das Gebäck hart. Falls der Teig dennoch an der Arbeitsfläche kleben bleibt, mit einer bemehlten Palette unter den Teig durchstreichen. Den Teig in die Backformen geben und fest andrücken. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Boden 10 Minuten vorbacken, herausnehmen und kurz abkühlen lassen.
Apfelmusfülle in die Tartelettesformen geben, mit Mürbeteiggitter belegen und für weitere 30-35 Minuten backen. Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Mit Bourbonvanillezucker bestäuben.


Mmmmhh das klingt einfach toll und sieht auch so lecker aus. Das möchte von mir am liebsten gleich nach gebacken werden! Dein Blog wird nicht nur Österreich verführen sondern auch Deutschland! Mach weiter so und viel Spaß beim weiterem Aufbau!
Hier kommt ihr direkt zu ihrem Blog:
http://meine-suesse-backwelt.blogspot.co.at/





02.12.2013 Blog der Woche Thema Weihnachten


Weihnachts-Tiramisu

 

Der Montag ist da und eine neue Blogvorstellung auch!
Heute zeige ich euch einen sehr besonderen Blog, mir gefällt er so unglaublich gut, weil die liebe Nathalie so viel vereint hat, was mein Herz begehrt. Aber seht selbst..und freut euch auch über das himmlische Weihnachtsrezept

Nathalie (http://www.kitchencloud.de/ ) beschreibt ihren Blog so :

Hallo Ihr Lieben! Auf Kitchencloud geht es ums backen, kochen und ab und an auch ums basteln. Immer kindgerecht und möglichst nicht allzu aufwändig, so dass es Jeder nachmachen kann. Eine bunte Mischung aus Mama- und Foodblog von einer bunten Familie.
Ich habe mir für meinen *Gastauftritt* bei Let's Cook einen Nachtisch ausgesucht, den ich sehr mag, den ihr (und ich) schnell zaubern und vorbereiten könnt und der dazu noch schön weihnachtlich daherkommt!

Weihnachts-Tiramisu


Für 4 Personen braucht ihr:
5 reife und gute Orangen
1 Glas Orangensaft
1 Glas Zucker
Vanilleextrakt
3-5 TL Zimt
1 Essl Orangenschale
250g Mascarpone
2 Eigelbe
8-12 Löffelbiskuits

Und so geht’s:
Als erstes den Boden einer Auflaufform mit Löffelbiskuits auslegen.(bei mir waren es 9)
Dann den Boden einer Pfanne mit Zucker bedecken (wirklich nur grade bedecken). Nun kommt der etwas schwierige Teil: Die Orangen schälen und dann filetieren. Das heißt, dass ihr die weißt Haut komplett abschneiden müsst, und nur noch das Fruchtfleisch habt. (wem das zu schwierig ist, der kann anstatt der Orangen auch Mandarinendosen nehmen.
Den Zucker in der Pfanne schmelzen lassen, dann den Orangensaft und das Vanilleextrakt dazugeben. Dann kommen die Orangen dazu. Sind diese Karamellisiert, gebt sie einfach auf die Löffelbiskuits.
Nun die Mascarpone, die Eigelbe, ein wenig Orangensaft mit dem Zimt und den Orangenschalen verrühren und über die Orangen streichen.
Das Ganze wird jetzt für ca eine Stunde gekühlt und vor dem Servieren mit Kakao bestäubt!

Fazit: Ich liebe dieses Rezept. Und dieser Blog ist einfach total nach meinem Geschmack, er wirkt so sanft und einladend. So tolle Fotos und Rezepte gibt es dort zu entdecken. Vorbei schauen lohnt sich und verfolgen auch. Natürlich findet ihr Kitchencloud.de auch bei Facebook : https://www.facebook.com/Kitchencloud

Liebe Nathalie vielen Dank für deine Vorstellung und dein tolles Rezept.




25.11.2013 Blog der Woche Thema Winter

Bratapfel-Marmelade

















Auch in dieser Woche stelle ich euch ein leckeres Rezept vor und einen ganz besonders hübschen Blog.
Julia schreibt ihren persönlichen Foodblog schon seit knapp zwei Jahren und beschreibt ihn perönlich so:

Auf Kochliebe schreibe ich über meine Liebe zum Kochen und Backen. Das Ergebnis ist eine etwas verrückte Mischung meiner ausprobierten Rezepte und Eigenkreationen - immer mit Bildern und persönlichem Fazit.

Zutaten (für 5 Gläser - zum Verschenken oder Selberessen):
15 mittelgroße süße Äpfel (z.B. Jona Gold)
150g Gelierzucker
Wasser
etwas Zimt
50g Mandelstifte
50g Rosinen
20ml Rum

Anleitung:
1. Äpfel schälen, entkernen und in sehr kleine Würfel schneiden. Mit etwas Wasser in einem Topf dünsten. Mehr Wasser dazugeben, bis die Äpfel ungefähr bis zur Hälfte der bedeckt sind.

2. Gelierzucker dazugeben und zum Kochen bringen. 4 Minuten köcheln lassen und nach Geschmack Zimt dazugeben (vorsichtig, dass es nicht bitter wird).

3. Mandelstifte in einer fettfreien Pfanne rösten und mit Rosinen und Rum zu Äpfeln geben. Vom Herd nehmen und noch sehr warm randvoll in heiß ausgespülte Gläser füllen.

Kühl gelagert hält die Marmelade mindestens 2 Monate

Dauert: 25 Minuten

Danke liebe Julia für dieses winterlich, leckere Rezept und deiner Blogvorstellung!
Deine Fotos und die Vielfalt deines Blogs gefällt mir ganz besonders, es lohnt sich für jeden diesen zu verfolgen.

Übrigens auch bei Facebook findet ihr zu Kochliebe eine schöne Seite mit aktuellen News! 





18.11.2013 Blog der Woche


Flelas. Low Carb Plätzchen

Auf der Suche nach einem köstlichen Winterrezept, bin ich auf einen ganz tollen Blog gestoßen mit einem Low Carb Rezept.

Michaela von Flelas.blog.de erzählt euch in ihrem Blog von ihren Erfahrungen mit dem Schlank im Schlaf Konzept und verrät euch leckere&clevere Tipps! Ihr Rezept für uns, sind ihre Low Carb Plätzchen!

Zutaten:

200 gr. gemahlene Mandeln
100 gr. Butter
30 gr. Vanille Eiweißpulver (in meinem Fall von Dr. Pape)
5 Tl. Süssstoff
10 gr. Backkakao
1/2 Tl. Zimt
1 Ei

Zubereitung

Alles verkneten und dann entweder durch den Fleischwolf zu Spritzgebäck oder mit der Hand zu Kipferln formen.
Bei 170 °C 10 Minuten backen





Tipp von Let's Cook : Probiert die Plätzchen mit dem Spritzbeutel zu formen!

Danke Michaela für dein tolles Rezept und deiner Blogvorstellung! Es lohnt sich aufjedenfall ihn zu verfolgen! Flelas.blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen